Projekte und sonstige Eindrücke

aus den sozialpädagogischen Schularten

Thematische Vielfalt und ein ständiger Bezug zur praktischen Berufswelt sind zwei zentrale Eigenschaften der beiden Ausbildungsgänge Erzieher*in und Kinderpfleger*in. Deshalb gibt es kaum eine andere Ausbildung, die so sehr auf ganz praktische Möglichkeiten der Stoffvermittlung setzt, sei es durch Exkursionen an Lernorte oder durch die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und anderen Partnern im Rahmen von Projekten.

Informieren Sie sich hier über den schulischen Alltag an unseren Fachschulen und über die Inhalte, mit denen Sie im Verlauf einer Ausbildung in Kontakt werden.

Wanderausfahrt ins Kleinwalsertal

Die Schülerinnen unserer Teilzeitklassen in der Erzieher*innenausbildung hatten auf der JoBe-Messe des Luftballon-Verlags im November 2022 den Hauptpreis bei einem Gewinnspiel abgeräumt und eine Klassenfahrt gewonnen.

Stop Motion-Kindergarten

Erzieher*innen bauen Ihren Wunschkindergarten

Endlich mal den eigenen Wunschkindergarten gestalten! Mit diesem Plan setzten sich angehende Erzieherinnen aus dem Oberkurs der FSP mit Schüler*innen aus dem Berufskolleg für Foto- und Medientechnik für ein gemeinsames Projekt zusammen.

Schülergruppe

Eine farbenfrohe Ecke in Spiel und Sprache

Unsere angehende Erzieher*innen aus der Teilzeitklasse im zweiten Schuljahr haben Rahmen des Unterrichts im Fach "Bildung und Entwicklung fördern I" eine Themenecke zur Literacy gestaltet.

Ausstellungsstück

Exkursion zur Forscherfabrik Schorndorf

Zum Abschluss des Unterrichts in dem Lernfeld "Naturwissenschaftliche und technische Lern- und Bildungsprozesse eröffnen, begleiten und erfahrbar machen" besuchte die Klasse des Oberkurses in der Erzieher*innenausbildung die Forscherfabrik in Schorndorf.

Bewegungsraum

Bewegung und Spiel (BuS) im Bewegungsraum

Unseren Schüler*innen der sozialpädagogischen Schularten steht ein vielfältig ausgestatteter Bewegungsraum zur Verfügung. Hier können sich unsere angehenden Erzieher*innen aller Ausbildungsgänge im Bereich Bewegung selbst erproben und exemplarisch Bewegungsangebote vorbereiten und durchführen.

Erfahrungsfeld der Sinne

Exkursion nach Welzheim

Um die eigenen Sinne zu erproben und vielfältig anzusprechen, machte sich die Klasse des Unterkurses der Erzieher*innenausbildung im Mai 2019 auf den Weg in das Erfahrungsfeld der Sinne „EINS+ALLES“ in Welzheim.