Bergpanorama

Wanderausfahrt ins Kleinwalsertal

Bewegt in die Berge

Die Schülerinnen unserer Teilzeitklassen in der Erzieher*innenausbildung hatten auf der JoBe-Messe des Luftballon-Verlags im November 2022 den Hauptpreis bei einem Gewinnspiel abgeräumt und eine Klassenfahrt gewonnen. Die Klassenfahrt wurde allen Unterkursen der Fachschule für Sozialpädagogik ermöglicht. Sie stand aufgrund des Zielortes unter dem Motto „Bewegt in die Berge“.

Anfang Juli machten sich Schüler*innen der BKSPT3 und der 2BFSA1 mit zwei Lehrerinnen auf den Weg ins Kleinwalsertal in Österreich. Begleitet wurde die wanderbegeisterte Truppe von zwei Motivationscoachs, den Schulhunden Hermine und Jack. Diese leisteten ganze Arbeit und sorgten nicht nur für gute Laune, sondern auch für die eine oder andere Unterstützung am Berganstieg.

Begeistert hatten die Schüler*innen vor allem die tollen Ausblicke, die Landschaft und Weite der Berge. Am 1. Tag wanderten wir uns auf der „Schwarzwasserrunde“ von Mittelberg ein. Aber auch die Herausforderung des 2. Tages, den Gipfel "Kuhgehrenspitze" zu erklimmen, wurde angenommen, was immerhin ein teils sehr steilen Anstieg von 730 m bedeutete. Gut, dass wir uns zuvor an der Inneren Kuhgehrenalpe erfrischen konnten.

Beim Abstieg hatten wir dann noch eine herausfordernde erlebnispädagogische Gemeinschaftsaufgabe zu bestehen, denn es zog ein Gewitter mit Starkregen auf, das die schmalen Pfade in reißende Bäche verwandelte. Durchnässt und schlammig schafften wir es gemeinsam vom Berg, kaputt und glücklich kamen wir wieder in der Hütte an.

Unterwegs trafen wir daher noch auf unser neues Lebensmotto: Einfach mal dankbar und zufrieden sein.

Auch im „Höfle“, der Hütte des VUJ Stuttgart e.V. hat es uns sehr gut gefallen. Jede packte von alleine mit an und so schlemmten wir trotz Selbstversorgung köstlich.