eine Schülerin streckt

Die Berufskollegs an den Beruflichen Schulen der DAA

Eine Gondelfahrt haben Sie sicher nicht gebucht, wenn Sie sich für die Fortsetzung Ihrer Ausbildung in einem Berufskolleg entscheiden. Denn Sie entschei­den sich in diesen Schularten für eine Ausbildung mit „Doppelspitze“:

Fachhochschulreife + Berufsabschluss

Wenn Sie einen mittleren Bildungsabschluss besitzen und Lust auf mehr haben, also z.B. die Fachhochschulreife und zusätzlich einen staatlich aner­kannten Berufsabschluss erreichen wollen, dann haben Sie bloß noch die Qual der Wahl:

Förderungsmöglichkeiten

*Wenn Sie schon die Mittlere Reife und einen Berufsabschluss nach mind. 2-jähriger Ausbildung mitbringen – ersatzweise 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im kaufmännischen oder technischen Bereich –, dann ist dieses Berufskolleg Ihre Chance auf ein Studium. Das BK-FH dauert ein Jahr in Vollzeit und führt zur bundesweit anerkannten Fachhochschulreife. Im Anschluss daran können Sie an einer Hochschule Ihrer Wahl im Bundesgebiet ein Bachelor-Studium in einem beliebigen Fach aufnehmen.