Schüler beim Klettern

Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf

Im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) erhalten berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Welt der beruflichen Bildung. Die Schulart richtet sich hauptsächlich an Jugendliche ohne Hauptschulabschluss, aber auch an junge Migranten, die in Deutschland sprachlich Fuß fassen wollen. Bei den Beruflichen Schulen der DAA Stuttgart unterhalten wir die Schulart in den zwei klassischen Varianten:

• Im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse (VAB-O) erlernen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern gemeinsam die Grundlagen der deutschen Sprache. Am Ende des Schuljahres erhalten sie im Rahmen einer Sprachstanderhebung Zertifikate über ihre erreichten Deutschkenntnisse (A2, B1 bzw. B2 gemäß GER). Darüber hinaus eignen sie sich in unserer schuleigenen Großküche und im Rahmen eines Praktikums Kenntnisse der gastronomischen Berufe an.
  • In der Regelform des Vorqualifizierungsjahres Arbeit und Beruf (VAB-R) erhalten Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss eine "zweite Chance", diesen nachzuholen. Für Absolvent*innen des VAB-O ist diese Schulart der logische nächste Schritt nach ihrem Einstieg in das deutsche Bildungssystem. Ähnlich wie im VAB-O steht auch hier die Berufsvorbereitung im Fokus.

Beide Formen des VAB sind kostenlos. Falls Sie sich anmelden wollen oder weitere Fragen haben, rufen Sie einfach an oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.