Projekt Raumgestaltung

Erzieher*innen bauen Ihren Wunschkindergarten

Endlich mal den eigenen Wunschkindergarten gestalten! Mit diesem Plan setzten sich einige angehende Erzieherinnen aus dem Oberkurs der Fachschule für Sozialpädagogik mit Schüler*innen aus dem Berufskolleg für Foto- und Medientechnik für ein gemeinsames Projekt zusammen.

Ergebnis der fächerübergreifenden Zusammenarbeit sind zwei Stop Motion-Videoproduktionen, in denen mit viel kreativer Energie und sehr viel Liebe zum Detail Raumgestaltung reflektiert wird und Fantasiekindergärten zum Leben erwachen.

Video Kita Modell

Aus der Klasse

Wir Schüler*innen der Vollzeit Erzieher Klasse haben zum Thema „Raumgestaltung“ ein Projekt gemacht und durften unseren Wunschkindergarten „im Kleinen“ bauen.

Wir haben wochenlang an unseren Projekten gearbeitet und haben viel Zeit und Arbeit in unsere Projekte investiert. Alle unsere Talente, Ideen und Fantasien haben wir in unsere Projekte fließen lassen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Durch das gemeinsame Durchführen des Projektes sind wir stärker zusammengewachsen und konnten unserer kreativen Energie freien Lauf lassen. Die Fotoklasse hat dann daraus noch einen tollen Stop-Motion-Film gemacht, was das Projekt gerockt hat. Schaut euch die tolle „Wunsch- Kita“ an!

Video Kita Modell

Raumgestaltung als Video-Projekt

In den zwei kurzen Videos steckt tatsächlich wochenlange Arbeit. Neben der kreativen Arbeit am Kindergarten-Set wurden mehrere hundert Fotos in einem Studio-Aufbau gemacht, in denen selbst kleinste Bewegungen der Figuren aufgenommen wurden.

Zusammengesetzt in einem Film erscheinen diese Bilder als flüssige Bewegung. Sehen Sie Eindrücke dieser Videoproduktion in der Bildergalerie.