die Hamburger Elbphilharmonie

Exkursionen

Das Schuljahr bietet verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Klassenzimmer weiterbilden können - und auch einmal zusammen als Klasse verreisen und Spaß haben können. Die "Klassiker" unter den Exkursionen bei den beruflichen Schulen DAA sind Fahrten nach Straßburg, Hamburg oder auch nach Prag. Insbesondere die Teilnehmer*innen des Berufskollegs für Foto- und Medientechnik können sich bei solchen Gelegenheiten immer wieder künstlerisch "austoben". Hier finden Sie eine Auswahl an Eindrücken.

Klassenfahrt nach Amsterdam

Im vergangenen Jahr 2023 ging die Abschlussfahrt des BK für Foto- und Medientechnik nach Amsterdam.

Klassenfahrt nach Hamburg

Gleich zu Beginn Ihres Prüfungsjahres ging unsere Abschlussklasse im Berufskolleg für Foto- und Medientechnik erst einmal nach Hamburg auf Klassenfahrt.

Besuch im Computermuseum der Universität Stuttgart

Am 3. Juni 2022 besuchte die Eingangsklasse des Berufskolleg für Kommunikations- und Informationstechnik das Computermuseum der Universität Stuttgart. In dem Museum sind viele alte Rechner und Taschenrechner, aber auch Bauteile und Peripheriegeräte wie zum Beispiel Bildschirme ausgestellt. Diese machen die Geschichte der Entwicklung der Computer sehr anschaulich. So kann man frühe Rechenmaschinen, Messgeräte und Taschenrechner ebenso bewundern, wie einige Bauteile der ersten Röhrencomputer, selbstgebaute Computer und sogar den vermutlich ältesten in Deutschland noch funktionierenden Magnettrommelrechner, den LGP 30, ebenso ein IBM 1130 System, das mit Lochkarten arbeitet. Wir bekamen einen sehr informativen Vortrag über die Geschichte des Computerbaus, von der ersten Rechenmaschine Wilhelm Schickards angefangen über mechanische Computer bis hin zu digitalen Versionen und der Programmierung der verschiedenen Systeme.

Besonders eindrucksvolle Ausstellungsstücke sind auch ein von Konrad Zuse, der die erste frei programmierbare Rechenmaschine erfand, selbst signiertes Board mit Röhren, ein IBM System, das auch Musik spielen kann und erste Computerspiele, darunter eine Version von Apollo, bei dem man versuchen muss, eine Raumkapsel auf dem Mond zu landen.

Man kann sich das Museum und viele der erwähnten Exponate auch auf einem virtuellen Rundgang anschauen.

Ausflug auf den Cityrock (Kaufmännische Berufsfachschule)

Der alljährliche Besuch der Stuttgarter Kletterhalle "Cityrock" ist immer Herausforderung und Spaß zugleich. Die Schülerinnen und Schüler testen ihre persönlichen Grenzen aus und lernen, sich aufeinander zu verlassen. Angelernt und begleitet durch ein Team erfahrener Kletterlehrer lernt man hier diesen tollen Sport von der Pike auf.

Exkursion nach Straßburg

Eine eintägige Reise in die nahe Stadt im Elsass gehört zum festen Repertoire der Beruflichen Schulen - z.B. als Einstimmung auf die Weihnachtsferien oder im Sommer mit einem Besuch des Europaparlaments.

Sonnenfinsternis

Am 20. März 2015 verdunkelte sich auch im Norden Stuttgarts teilweise die Sonne. Für Schüler und Lehrkräfte unserer gesamten Schule Anlass genug, um einen 'Bildungsspaziergang' in den nahe gelegenen Rosensteinpark zu unternehmen. So machten sich dann weit über 500 Menschen auf den Weg, alle Beteiligten wurden von der Schule mit Schutzbrillen ausgestattet und die Schüler des 'BK Foto- und Medientechnik' nutzten die überaus seltene Gelegenheit, um mit besonderen Linsen und Lichtschutzvorsätzen zu experimentieren. Ein Event, über das nicht nur an unserer Schule noch lange gesprochen und gefachsimpelt wurde.