Schülerin

Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH)

Berufliche Schulen DAA Stuttgart

In einem Jahr Vollzeitschule die Fachhochschulreife bekommen und danach studieren können – bundesweit an Fachhochschulen – das wär's doch, oder?! Allerdings gelten hierfür besondere Voraussetzungen:

• Sie haben eine mindestens zweijährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen oder
  • Sie können ersatzweise 5 Jahre Berufstätigkeit nachweisen oder
  • Sie haben erfolgreich das Duale Berufskolleg für Soziales (1BKST) besucht.

In welcher Fachrichtung Sie das Berufskolleg Fachhochschulreife besuchen – kaufmän­nisch, technisch oder haus-/landwirtschaftlich/sozialpflegerisch – das hängt an der Berufsausbildung, die sie mitbringen.

Mit bestandener Abschlussprüfung im 1BKFH erwerben Sie das Recht, bundesweit ohne Einschränkung an Fachhoch­schulen zu studieren, bzw. sich für einen Bachelor-Stu­diengang einzuschreiben. Es liegt an Ihnen – entscheiden Sie sich für Ihren Weg in eine neue berufliche Karriere!

Zulassungsvoraussetzungen:
Mittlere Reife, Berufsausbildung (mind. 2-jährig) oder 5 Jahre einschlägige Berufstätigkeit

Abschluss:
Fachhochschulreife