Schülerin fotografiert

Berufskolleg für Foto- und Medientechnik (2BKFO)

Qualität ist keine Frage des Geschmacks, und auch jede kreative Leistung braucht ihr Handwerkszeug. Die moderne Digitaltechnik eröffnet vielfältige Möglich­keiten, aber ein Bild ohne Emotion, Spannung und Lebendigkeit bleibt auch nach der anspruchsvollsten Bildbearbeitung langweilig und nichtssagend. Im Berufskolleg für Foto- und Medientechnik (2BKFO) erlernen Sie die Techniken der Bildaufnahme und der Bildbearbeitung von Grund auf. So eignen Sie sich in Theorie und Praxis das Handwerkszeug an, mit dem Sie Ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können – anstatt einfach nur „drauf los zu knipsen“. Weitere Grundlagen der Medienarbeit lernen Sie in den Fächern Physik, Fototechnik, Informationstechnik und Medientechnik. Darüber hinaus können Sie im ersten Ausbildungsjahr ein 4-wöchiges Betriebspraktikum absolvieren, in dem Sie erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld sammeln und hilfreiche Kontakte knüpfen können.

In den allgemeinbildenden Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Wirtschaft/Soziales verschaf­fen Sie sich das Rüstzeug für ein erfolgreiches Bestehen der Zusatzprüfung zur Fach­hochschulreife und eröffnen sich damit den Weg zu einem Studium an einer Fachhochschule oder Universität.

Falls Sie sich einen Eindruck darüber verschaffen wollen, was unsere Fototechniker*innen so machen, dann schauen Sie auf unsere Projektseite oder besuchen Sie uns bei Instagram.

Image-Video im Rahmen der Projektwochen 2022 (Eleni Beck, Robin Becker, Luis Bernhardt, Gabriel Butzel, Simon Holzwarth, Önel Ertugrul, Harry Skordelis, Benedikt Zöller)